Social Media

©2020, arborist

Es mag manchen von uns wundern, dass die vorliegenden Seiten offensichtlich frei von den üblichen Icons der gängigen Social-Media-Plattformen sind. Häufig legen ja gerade Unternehmen gesteigerten Wert auf eine zusätzliche Webpräsenz bei den bekanntesten Internetgiganten, um einen schnelleren und größeren Erfolg für sich zu erzielen. Facebook, Instagram & Co. vermitteln den Eindruck umfangreiche Konsumenten- und Interessentenschichten zu erreichen und für die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen verfügbar zu machen.

Da jedoch alles mindestens zwei Seiten hat, lohnt es sich, auch einen Blick auf die Rückseite der Social-Media-Medaille zu werfen.
Die Preisgabe persönlicher Daten (eigene Vorlieben, Interessen, Lebensentwürfe etc.) dient nicht nur den positiven und gewünschten Zwecken von SM (Social Media), sondern wird ebenfalls für die Beeinflußung von Konsumenten und Wählern, für die Monokultivierung von Produkten und Dienstleistungen, sowie für die Entwicklung Künstlicher Intelligenzen genutzt. Ist es im Umgang mit dem Internet schon schwierig genug seine Privatsphäre zu wahren, so ist es auf den SM-Plattformen nahezu unmöglich.

Da es im natürlichen Interesse von freien Unternehmer*innen liegen sollte, die Produkt- und Service-Landschaft so vielfältig und nachhaltig wie möglich zu gestalten und die Kundschaft als gleichwertiges Gegenüber zu betrachten, schließt sich der scheinbar leichte Weg zum Erfolg über SM für verantwortungs­bewußte Anbieter*innen fast von selbst aus.

Kreative und intelligente Lösungen sind gefragt, wenn gerade kleine Betriebe und Einzelunternehmer*innen ihre Existenz und die ihrer Kund*innen dauerhaft sicherstellen wollen. Die Nutzung alternativer Internet-Portale, die Vernetzung mit anderen Unternehmer*innen/ Kund*innen und das Angebot qualitativ hochwertiger Produkte und Dienstleistungen sind nur einige Beispiele für nachhaltig wirkende Unternehmensstrategien, um eine interessante Alternative zu den allseits bekannten Datensammlern und Monopolisten zu bieten.